Wupper Yoga in Wuppertal Cronenberg

Über mein Yoga

Ich habe das klassische Hatha Yoga im Sivananda-Stil gelernt. Die Sivananda Reihe ist eine besondere Übungsreihe mit gleichbleibender Abfolge der Asanas und kann Schritt für Schritt von jedem gelernt werden. Durch Variationen der einzelnen Übungen kann jeder genau seine Praxis entwickeln. Klassischer Hatha Yoga zeichnet sich durch eine langsame und ruhige Praxis aus, die Stellungen werden länger gehalten. Wichtiger Bestandteil sind Atemübungen, Entspannungstechniken und Meditation.

Meine eigene persönliche Praxis ist vielfältig und tatsächlich auch ständig im Wandel. Begonnen habe ich mit Yoga als Sport und Ausgleich zum Klettern. Nach meinem ersten Präventionskurs habe ich zum Power- und Vinyasayoga gefunden. Durch eine Erkrankung beeinflusst, führte mein Weg mich dann zu ruhigeren Yogastilen, durch die ich Entspannung, Achtsamkeit, Atemübungen und Meditation als wichtigen und wertvollen Teil der Praxis schätzen gelernt habe. In meiner Yogalehrerausbildung habe ich schließlich auch die hinter dem Yoga stehende Philosophie kennengelernt.

Aktuell übe ich selbst klassischen Hatha Yoga losgelöst von einer bestimmten Übungsabfolge und inspiriert durch verschiedene Lehrer und Traditionen. Ich bin neugierig und liebe es verschiedene Dinge auszuprobieren und zu kombinieren. Die festgelegte Sivanandareihe ist aber immer wie ein „Nachhausekommen“ für mich. Seit einiger Zeit ist daneben eine regelmäßige Yin Yoga Praxis ein fester Bestandteil geworden.